RV-Elbart – Unsere Projekte 2021

Nachdem 2020 vom RV der PumptrackElbart am Elbarter Spielplatz errichtet wurde, setzte 2021 der Radfahrerverein Eintracht Elbart drei gemeinnützige Projekte im Gemeindebereich um, wofür man vom Landkreis-Amberg-Sulzbach jeweils eine Förderung des Nachhaltigkeitsrates erhielt.
Im Frühjahr bauten Vereinsmitglieder am Sauranger in Elbart die „Panoramschaukel“ aus heimischer Lärche, welche bereits vom Landrat Richard Reisinger und OTV ausgiebig getestet  wurde.

Um einen Teil zum Klimaschutz beizutragen, legte der RV in der Gemeinde eine Streuobstwiese mit verschiedenen Obstbäumen und heimischem „Superfood“ sowie Wildblumen, an. Hintergrund war, dass anstatt den Vereins-Senioren ein Geschenk zum runden Geburtstag zu überreichen, man jeweils einen Baum pflanzen wollte. So entstand am Ortsende von Freihung Richtung Thansüß diese kleine Plantage mit Schildern über das Projekt. Hierfür wurde der Radfahrerverein von der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung mit dem zweiten Platz im Nachhaltigkeits-Wettbewerb 2021 mit einem Preisgeld ausgezeichnet.

Im Sommer 2021 schloss man schließlich das dritte Projekt ab. Hier errichtete der RV am ehemaligen Tennisheim in Freihung einen Radl-Parkplatz mit E-Bike-Lademöglichkeit. Ein gepflasterter Bereich mit Radständern gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit beim Besuch des neuangelegten Areals „KUBE“ ihr Fahrrad abzustellen und das E-Bike wieder aufzuladen.