Garten-Tour mit Führung durch den „hortus bios“der Familie Dotzler in Großschönbrunn

Von Mulchwurst, Herzgespann, Naturfenster und „faulen“ Möhren…..

Am 25.Juli 2021 machte der Radl-Verein seine „Gartentour“, eine ca.20 Kilometer lange, gemütliche Rad-Tour, die den Garten der Familie Dotzler in Großschönbrunn zum Ziel hatte.

An der Tour nahmen 12 Radler teil, die einen kleinen Zwischen-Stopp zu Kaffee und Kuchen in der „Cafeteria Michaela“ in Tanzfleck einlegten. Um 15.30 Uhr traf man sich mit weiteren 4 Teilnehmern in Großschönbrunn zur Garten-Besichtigung.

Nach einer kurzen Begrüßung tauchte die Gruppe ein ins üppige Grün. Angefangen im Vorgarten ging´s quer durchs Gemüsebeet durch den weitläufigen Garten der Dotzler´s, immer vornan Christian Dotzler, der den interessierten Besuchern die Schwerpunkte seines insektenfreundlichen Gartens erklärte.

Der ehemals konventionelle Hausgarten wurde im Laufe der Jahre zu einem naturnahen Garten mit verschiedenen Zonen umgestaltet, der sowohl heimischen Wild-Pflanzen, -Kräutern und -Tieren einen Lebensraum bietet, aber auch viel Platz lässt für den Anbau von Obst und Gemüse zur Selbstversorgung. Nicht der Ertrag steht hier an erster Stelle, sondern das biologisch-gärtnerische Wirken mit Blick auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und den Verzicht auf Pflanzenschutzmittel.

Themen wie der Umgang mit der diesjährigen Schneckenplage, Herstellung und Verwendung von Pflanzenkohle, Versuchspflanzungen und „Naturmodule“, Insektenpflanzen hinsichtlich Nahrungsangebot und Überwinterungsstätte, die Wichtigkeit und Art des Mulchens, Permakultur, alternative Gemüseanbau-Methoden und der Anbau von Stangenbohnen, dem Lieblingsgemüse und Steckenpferd von Christian und Daniela Dotzler, wurden besprochen.

Nach fast 1 ½ Stunden Gartenführung bedankten sich die Radler herzlich, nahmen Abschied vom passionierten Hobbygärtner, 1. Vorsitzende des hiesigen Obst- und Gartenbauvereins und seiner Frau und kehrten auf der Rückfahrt in der „Alten Post“ in Freihung ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Biergarten tauschte man sich noch über das Gehörte und Gesehen aus und ließ den Tag entspannt ausklingen.