Zum Inhalt springen

6. Tour de Prosecco der Damen

Die Wetterkapriolen der vergangenen Tage und gemeldete kühle Temperaturen mit Regen hätten beinahe dazu geführt, dass die diesjährige „Tour de Prosecco“ in den September verschoben worden wäre.

Doch die Radler-Frauen, geführt von Angela Aures, sind hart im Nehmen und „ja nicht aus Zucker“, wie eine Teilnehmerin bei den Vorplanungen keck anmerkte. So wurde der Termin am 28.08.2021 beibehalten, was sich als gut und richtig erwies. Bei „sommerlichen“ 15°C, kaum Regen und einem Wechsel aus dichter Wolkendecke und strahldendem Sonnenschein wurde die Tour ein voller Erfolg.

Im „Zwiebellook“ gekleidet, fuhren die 7 Frauen mit dem Regionalexpress von Freihung nach Hersbruck, von wo aus es dann auf dem landschaftlich sehr abwechslungsreichen und idyllischen Pegnitztal-Radweg (Wald- und Wiesenwege, auf Schotter und Asphalt) über Hohenstadt, Kleedorf, Eschenbach, Altfalter, Vorra (Cafe Inselblick) nach Rupprechtstegen (historischer Rast-Waggon) ging. Hier wurde eine ausgiebige Kaffee-Pause gemacht.

Weiter nach Velden, Rothenbruck bis Neuhaus an der Pegnitz zur Kommun-Wirtschaft Hombauer zum hausgemachten, deftigen Mittagessen mit Sauerkraut, Brat- und Leberwürsten, Bratkartoffeln, Wurst- und Käseplatten. Da wurde es fast ein wenig eng im Radler-Dress.

Nach dieser üppigen Mahlzeit war der Rückweg über Königstein, Sorghof, Vilseck, Ebersbach bis zur letzten Einkehr im Hüthäusl in Kleinschönbrunn ein „Klacks“. Am Ende hatten die Radlerinnen im Schnitt satte 70 km auf dem Tacho, beste Laune und die Vorfreude auf die nächste „Prosecco-Tour“ im Blick. Topp gelungen, kann man da nur sagen.

Angela Aures und die Radler-Damen freuen sich auf neue Teilnehmerinnen (man braucht nicht Mitglied zu sein, um dabei zu sein!) bei der nächsten „Tour de Prosecco“ 2022.