RV Eintracht Elbart blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Gut besucht im Nebenzimmer des Gasthauses „Alte Post“ war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Radfahrervereins Eintracht Elbart. Vorsitzender Christian Wiesneth konnte Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Freihung Norbert Bücherl, sowie den Ehrenvorsitzenden Hartmut Schendzielorz und Ehrenmitglied Georg Tafelmeier zur Versammlung begrüßen. Schendzielorz bestärkte in seinem Grußwort die Vereinsmitglieder in ihrem Zusammenhalt und wünschte dem Verein ein glückliches Händchen bei den diesjährigen Veranstaltungen. Auch Norbert Bücherl betonte die positive Stellung des Vereins in der Marktgemeinde. Der stetige Mitgliederzuwachs bestärke die Philosophie und die Akzeptanz des Vereins in der Gemeinde. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und wünschte alles Gute für die Zukunft. Auch Christian Wiesneth betonte in seiner Ansprache das gute Klima in der Vereinsarbeit. Ein voller, abwechslungsreicher Terminplan sei jedes Jahr erforderlich, um das „Vereins-Rad“ am Laufen zu halten. Dies gelinge jedoch nur, wenn alle mit anpacken und den Verein bei seinen Tätigkeiten unterstützen. 2016 war zudem das „600JahreElbart“-Jubiläum zu organisieren, welches viel Substanz kostete. Die vorbildliche Vereinsarbeit spiegelt sich auch in der letztjährigen Kilometerleistung wieder. Die Mitglieder fuhren 2016 einen neuen Vereinsrekord mit über 42.000 gesammelten Kilometer ein. Dadurch konnten an diesem Abend zahlreiche Mitglieder von der Jugendleiterin Angela Aures für die Plätze 1 bis 3 bei den Bayerischen Meisterschaften im Radwandern geehrt werden. Bei der Kategorie Schüler 1 waren dies Fiona-Sophia Uwer, Emily Brittinger, Elionor Strobel, Konrad Hubmann, Max Brittinger und Linus Wiesneth. In der Kategorie Schüler 2 Leoni Wiesneth, Hanna Wiesneth, Jakob Radolf und Florian Bock. Bei den Erwachsenen schafften es Sabine Brittinger, Angela Aures und Peter Schmitt aufs Stockerl. Diese 13 Preisträger wurden bereits Anfang März von Landrat Richard Reisinger bei der Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach im Schloss Theuern für ihre herausragende Leistung geehrt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde den Besuchern noch der ziemlich gut gefüllte, abwechslungsreiche Terminplan für 2017 vorgestellt. Christian Wiesneth wünschte allen Radlfahrern eine gesunde und unfallfreie Saison und schloss die Generalversammlung mit dem Vereinsgruß „All Heil“.